Geschichte

Mär
2023

25. Firmenjubiläum - Seit der Gründung im Jahr 1998 hat sich Silver Atena zu einem Premium-Entwickler und High-Tech-Lieferanten für ausfallsichere Systeme und Leistungselektronik in den Bereichen Automotive, Luftfahrt, erneuerbaren Energien und Industrie weiterentwickelt.

2021

iONiX lädt! Unter dem Markennamen iONiX bringt Silver Atena eine eichrechtskonforme DC-Ladestation mit 25 kW bis 50 kW auf den Markt.

Mai
2020

Markenrelaunch der Silver Atena GmbH.

Okt
2019

Umbenennung der „Silver Atena Electronic Systems Engineering GmbH“ in „Silver Atena GmbH“.

Okt
2015

Silver Atena nimmt erste eigene EMV-Kammer in Betrieb.

2015

Im Zuge des Markenrelaunch der Assystem Technologies erhält auch Silver Atena ein neues Outfit.

2015

Der Zertifizierungsprozess für die V12-Dieselmotor-FADEC wurde mit dem abschließenden SOI#4-Audit der EASA erfolgreich vollendet. Damit tritt das Unternehmen einem sehr exklusiven Kreis von Unternehmen bei, die ein Luftfahrt-Steuergerät selbst entwickelt und die Zertifizierung durch die EASA erlangt haben.

Apr
2012

Silver Atena wird 100% Tochter der Assystem.

2010

Entwicklung des ersten zulassungsfähigen Dieselmotor-Flugsteuergerätes (FADEC).

2009

Silver Atena entwickelt KERS, das Kinetic Energy Recovery System für Formel-1-Rennwagen.

2009

Silver Atena entwickelt im Auftrag von Liebherr Aerospace Lindenberg die Hardware für ein Steuergerät des „Secondary Flight Control System“ – die sogenannte SLAT MCE, die das Ein- und Ausfahren der Flügelvorderkante zur Vergrößerung des Auftriebes bei Start und Landung im Airbus A350 XWB steuert.

Jun
2008

Joint Venture der Atena Engineering (Geschäftsbereich Elektronik) mit der anglo-indischen Silver Software zur Silver Atena Electronic Systems Engineering GmbH.

Jun
2005

Kauf durch die Assystem Group.

2002

Auslieferung des ersten Serien-Steuergeräts für den BMW Hydrogen 7 („Clean Energy“). Das industrieweit erste gemäß SIL3 entwickelte zweikanalige Steuergerät zur Überwachung des Wasserstoffhaushalts von der Betankung über die Druckregulierung im LH2-Speicher bis zur Beschickung des Motors. 85% Autocodegenerierung der SW.

Mär
1998

Gründung der „Atena Gesellschaft für Engineering Services mbH“ (Advanced Technology Engineering Alliance) als Joint Venture zwischen der MTU Aero Engines und Brunel International.